Ich mache sichtbar (und verständlich), was meine Kundinnen und Kunden ausmacht, was ihnen wichtig ist, wofür sie stehen. Ich setze mich mit verschiedenen Themen auseinander und übersetze visuell – das ist es, was mir an meiner Arbeit gefällt.
Themen, die mir bei meiner Arbeit als Grafikdesignerin begegnen: Bildung, gutes Leben im Alter, Gesundheit, Netzwerken, Coaching, Frauen im Business … Sie kommen nicht zufällig auf mich zu, sie berühren mich. Auch auf Themen wie Naturschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit bin ich für die Zukunft neugierig.
Mein persönlicher „Kipp-Punkt“ war die Erkenntnis, dass das Große Korallenriff vor Australien vor allem aufgrund der Klimaerwärmung absterben wird. Sie hat mich dazu geführt, Nachhaltigkeit
ernsthaft in meinem Unternehmen umzusetzen.
Mein Ziel: beruflich und privat zu einer klimafreundlicheren Wirtschaft und Gesellschaft beitragen. Beginnen, dem Klimawandel entgegenzuwirken und „nachhaltig“ als das neue Normal mit zu
entwickeln.
Über den Druckbereich hinaus strebe ich digitale Nachhaltigkeit an und unterstütze meine Kundinnen und Kunden darin, klimabewusst im Internet zu agieren.
Nachhaltigkeit bedeutet im Grafikdesign zum Beispiel
Mich interessieren Menschen und Organisationen die beginnen, ihr Unternehmen und ihre Kommunikation nachhaltig umzugestalten.
Nach einem ersten Studium der Sozialpädagogik habe ich umgesattelt und das Studium Kommunikationsdesign mit Diplom absolviert. Nach einigen Jahren Anstellung habe ich mich 2001 selbstständig
gemacht.
Ich habe Erfahrung in der Gestaltung von umfangreichen Publikationen, entweder als Drucksache oder in digitaler Form, wie Geschäftsberichten, Nachhaltigkeitsberichten oder Broschüren.
In meinem Kleingarten plane ich, gestalte wieder um und komme nie zum Ende mit Unkrautzupfen. Die Nachtkerzen, die Königkerzen und der Gewürzfenchel dürfen sich ausbreiten, bis die Farbe Gelb im
Garten doch zu dominant wird oder die „Nutzpflanzen“ leiden und ich die verbreitungsfreudigen Pflanzen mit Bedauern herausreiße.
Oder ich radle an die Ostsee (noch) ohne Akku – als Lübeckerin habe ich es ja nicht weit.
Mein Logo tanzt so gerne wie ich: Neuer Tanz und Improvisation. Die Bewegung ist ein wunderbarer Ausgleich zur Schreibtischarbeit.
Welche Themen möchten Sie sichtbar machen?